Mufflons im Bielewald

Bemerkungen zum Mufflon: Auch wir sind für die biologische Vielfalt in unserem Wald!

In die Phase der Vereinsgründung fiel die Diskussion über die Bielefelder Mufflons. Wir würden uns eine Versachlichung der teilweise doch sehr emotionalen und oberflächlichen Berichterstattung wünschen. Es ist erfreulich, dass sich so viele Menschen durch das „Muffelthema“ mit der Natur beschäftigen. Auch wir wünschen uns, dass die Tiere bleiben können.

Wir wünschen uns aber außerdem, dass der Bielefelder Wald in seiner biologischen Vielfalt erhalten bleibt. Hier gibt es einen Interessenkonflikt, der so weit ging, dass sich die Gerichte mit dem Thema befassen mussten. In zwei Instanzen wurde – stark vereinfacht ausgedrückt – festgestellt, dass die Interessen des Waldes wichtiger sind, als die Interessen der Muffel. 

Ein rechtskräftiges Urteil bedeutet aber nicht, dass nicht doch noch ein Kompromiss gefunden werden kann. Hierbei möchte Bielewald e.V. helfen. Vielleicht ist es möglich, die durch das Muffelwild verursachten Schäden zu verhindern oder zu kompensieren.

 

Share by: